Symptome

Die Symptome der koronaren Herzkrankheit

 

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die lange Zeit unentdeckt bleiben kann. Patienten mit Symptomen wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit sollten vorsichtshalber einen Arzt konsultieren.  

Die Grundfunktion des Herzens ist es, alle Körperorgane mit frischem, sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Im Ruhezustand beträgt die Herzleistung eines normalen Erwachsenen rund 60 bis 70 Schläge pro Minute. Der Muskel ist von kleinen Arterien umgeben, den sogenannten Herzkranzgefäßen. Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird durch die Ansammlung von Fett, Cholesterin und Kalzium verursacht, durch die sich die kleinen Arterien rund um das Herz verengen. Durch diese Ablagerungen wird es für das Blut schwieriger, den Herzmuskel zu erreichen. KHK ist eine ernst zu nehmende Erkrankung und die Ursache für 31 % aller Todesfälle weltweit.1

Ich habe Brustschmerzen. Ein Anzeichen für KHK?

Das Risiko, an KHK zu erkranken, nimmt mit fortschreitendem Alter zu und ist bei Männern höher als bei Frauen.1 Medizinische Forschungen zeigen einen engen Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und bestimmten Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Stress, genetische Veranlagung und Vorerkrankungen können das Risiko ebenfalls erhöhen. Brustschmerz und Atemnot sind klassische Anzeichen der KHK, können aber auch auf Muskelschmerzen, Magenprobleme und Stress zurückgehen. Ihr Hausarzt wird sich Ihre Symptome, Ihre Vorerkrankungen und Ihre Lebensgewohnheiten anschauen und dann über den weiteren Diagnoseverlauf entscheiden. Das Warten auf eine Diagnose kann für Patienten langwierig und belastend sein. Klinische Studien zeigen jedoch, dass weniger als 10 % der Patienten, bei denen eine nichtinvasive Untersuchung angeordnet wurde, an einer koronaren Herzkrankheit leiden.2,3.4

 

Stellen einer Diagnose

Es gibt zwei traditionelle Methoden, eine KHK zu diagnostizieren: zum einen Funktionstests und zum anderen Tests auf Verkalkung und Verengung der Herzkranzgefäße. Das letztere Verfahren muss in einem Krankenhaus oder einer anderen klinischen Einrichtung durchgeführt werden. Das neue CADScor®System ergänzt die traditionellen Diagnoseverfahren und kann von allen geschulten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, um eine KHK frühzeitig auszuschließen.

Quellen
1. Weltgesundheitsorganisation, Cardiovascular diseases (CVDs), 17. Mai 2017. http://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds)
2. Therming, C. et al. Low Diagnostic Yield of Non-Invasive Testing in Patients with Suspected Coronary Artery Disease: Results From a Large Unselected Hospital-Based Sample. Eur Heart J – Qual Care Clin Outcomes 2018: 4, 301-308
3. Winther, S. et al. Diagnostic performance of an acoustic-based system for coronary artery disease risk stratification. Heart 2018: 104, 928-935
4. Douglas, PS et al. Outcomes of anatomical versus functional testing for coronary artery disease. N Engl J Med 2015: 372, 1291-1300

Symptoms

Symptoms of coronary artery disease

Coronary artery disease (CAD) is a serious illness that may go unnoticed until suddenly discovered. Patients who experience symptoms like chest pain and shortness of breath are advised to consult a doctor for further investigation. 

The heart’s basic function is to provide fresh oxygenated blood to all the body’s organs. At rest, a normal adult heart pumps at a frequency of about 60-70 beats per minute. The muscle is surrounded by small arteries called coronary arteries. Coronary artery disease (CAD) is caused by the accumulation of fat, cholesterol and calcium which narrows the small arteries around the heart. The accumulation makes it difficult for the blood to reach the heart muscle. CAD is a serious illness responsible for 31% of deaths globally.1

Is my chest pain caused by CAD?

The risk of suffering from CAD increases with age and is higher for men than for women.1 Medical research has shown a strong connection between coronary artery disease and certain lifestyle factors such as smoking, as well as diabetes, obesity, cholesterol levels and high blood pressure. Stress, genetics and your medical history may also increase the risk. Chest pain and shortness of breath are classic symptoms of CAD, but can also be related to muscle pain, stomach conditions and stress. Your general practitioner will consider your symptoms, medical history and lifestyle when deciding how to proceed on the diagnostic pathway. Waiting for a diagnosis can be both stressful and time-consuming for you as a patient. However, clinical studies have shown that less than 10% of patients referred to non-invasive testing are suffering from coronary artery disease.2,3.4

 

Setting a diagnosis

There are two traditional methods of diagnosing CAD: functional tests, and coronary artery calcification and narrowing tests. The latter method involves procedures that need to be conducted at a hospital or another clinical facility. The CADScor®System is a new complement to the traditional diagnostic methods and can be carried out by any trained healthcare professional to rule out CAD at an early stage.

References
1. World Health Organization, Cardiovascular diseases (CVDs), May 17 2017. https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds)
2. Therming, C. et al. Low Diagnostic Yield of Non-Invasive Testing in Patients with Suspected Coronary Artery Disease: Results From a Large Unselected Hospital-Based Sample. Eur Heart J – Qual Care Clin Outcomes 2018: 4, 301-308
3. Winther, S. et al. Diagnostic performance of an acoustic-based system for coronary artery disease risk stratification. Heart 2018: 104, 928-935
4. Douglas, PS et al. Outcomes of anatomical versus functional testing for coronary artery disease. N Engl J Med 2015: 372, 1291-1300