Das CADScor®System

Das CADScor®System – ein Diagnosemittel der ersten Wahl


Das CADScor®System ist ein innovatives, ultrasensitives Analysegerät für den sicheren, zuverlässigen und kosteneffizienten Ausschluss einer signifikanten KHK zu Beginn des Diagnoseprozesses. Die innovative und vollständig nicht-invasive Technologie ist seit 2017 auf dem Markt und kann von einer geschulten medizinischen Fachkraft in einer normalen Arbeitsumgebung durchgeführt werden.

Wenn sich Arterien aufgrund einer KHK verengen, können Turbulenzen in der Blutbahn auftreten, während das Blut die Engstelle passiert. Die mit diesen Turbulenzen verbundenen Geräusche – das Rauschen­ – stellen einen wichtigen Indikator für eine signifikante KHK dar. Das CADScor®System ist eine schnelle Diagnosehilfe der ersten Wahl, bei der mit einer innovativen Akustiktechnik, der ultrasensitiven Phonokardiographie, das gesamte Herz abgehört wird. In nur zehn Minuten erkennt das CADScor®System Anomalien bei myokardialer Bewegung und Durchblutung, einschl. Geräusche, die für ein menschliches Ohr oder mit einem herkömmlichen Stethoskop nur schwer wahrnehmbar sind

Ein kleines Gerät mit der Größe eines Smartphones

Das Erkennen akustischer Merkmale im Zusammenhang mit einer KHK ist eine schwierige Aufgabe, bei der es für eine optimale Messung nicht nur auf modernste Sensorik, sondern auch auf die richtige Befestigung über dem Herzen ankommt. Das CADScor®System ist eine mobile Komplettlösung und besteht aus zwei Teilen: einem Einweg-Klebepflaster und einer wiederverwendbaren Sensoreinheit mit Mikrofonen, Mikroprozessoren, Software und einem Touchscreen, auf dem geführte Anleitungen angezeigt werden. Das Gerät wird einfach an der Brust des liegenden Patienten befestigt und liefert in kürzester Zeit einen patientenspezifischen Wert, anhand dessen das KHK-Risiko bewertet wird.

Eindeutige Ergebnisse in nur zehn Minuten

Beim CADScor®System kommen modernste Algorithmen zum Einsatz, um die verschiedensten akustischen Parameter im Zusammenhang mit einer KHK zu erkennen. Aus acht akustischen Merkmalen und klinischen Risikofaktoren wird schließlich ein CAD-Score ermittelt. Der negative prädiktive Wert (NPV) liegt nachweislich bei 97 % bei einer KHK-Prävalenz von 10 %.1 Patienten werden anhand des ermittelten Werts in eine von drei Risikogruppen (niedrig, mittel, hoch) eingestuft. Je mehr Anomalien bei den Herztönen erkannt werden oder je stärker diese Anomalien ausfallen, desto höher ist der Wert. Bei Patienten mit niedrigem Risiko kann eine KHK ausgeschlossen werden, während sich Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko in den meisten Fällen teureren nichtinvasiven oder invasiven Untersuchungen unterziehen müssen.

Quelle
1. Schmidt, S et al. Manuskript eingereicht. 2019

 

Vorteile des CADScor®Systems

  • Leicht zu bedienendes, intuitives und vor Ort einsetzbares Hilfsmittel zur Unterstützung von diagnostischen Entscheidungen.

  • Nichtinvasives, sicheres Verfahren ohne Strahlung und Kontrastmittel.

  • Spart Geld, Zeit und Ressourcen und gibt Patienten mit geringem Risiko Gewissheit.

Auf der Grundlage zukunftsweisender Forschung

Founded image placeholder
FAQ

Sie wollen wissen, wie das CADScor®System funktioniert oder wie es den Diagnoseprozess vereinfachen kann?

LESEN SIE UNSERE FAQ
Founded image placeholder
PUBLIKATIONEN

Das CADScor®System ist in Europa als Diagnosehilfe für symptomatische Patienten mit Verdacht auf KHK zugelassen.

ALLE PUBLIKATIONEN ANSEHEN

The CADScor®System

The CADScor®System – a first line diagnostic aid


The CADScor®System is an innovative, ultrasensitive analytical device designed to support a safe, reliable and cost-efficient rule-out of significant CAD at the very first stage of the diagnostic pathway. The innovative and completely non-invasive technology has been commercially available since 2017 and can be carried out by any trained healthcare professional in a normal working environment.  

When arteries narrow due to CAD, turbulence may occur in the bloodstream as blood passes through the constriction. Turbulence-related sounds, murmurs, are an important indicator of significant CAD. The CADScor®System is a rapid first line diagnostic aid using innovative acoustic technology, ultrasensitive phonocardiography, to listen to the entire heart. In just ten minutes, the CADScor®System detects abnormalities in the myocardial movement and blood flow, including sounds that can be difficult for a human ear or a normal stethoscope to register.

A small device about the size of a smartphone

Detecting acoustic features correlated to CAD is a delicate craft that requires not only an advanced sensor but also proper attachment above the heart to optimize the recorded signal. The CADScor®System is a portable all-in-one device that consists of two parts: a reusable sensor unit with microphones, microprocessors, software and a touch display with guided instructions, and a disposable adhesive patch. The device is simply attached to the patient’s chest while he or she is laying down, and provides an instant patient-specific score to assess the risk for CAD.

Clear results in just ten minutes

The CADScor®System uses advanced algorithms to identify a variety of acoustic parameters associated with CAD and combines eight acoustic features with clinical risk factors into a total CAD-score. It has been shown to have a 97% negative predictive value (NPV) at 10% prevalence of CAD.1 Patients are categorized into one of three risk groups (low, medium and high risk) depending on the score. The more or more severe anomalies detected in the heart sounds, the higher the score. Low-risk patients can be ruled out from CAD, while medium to high-risk patients are, in most cases, referred to more expensive non-invasive or invasive methods.

Reference
1. Schmidt, S et al. Manuscript submitted. 2019

 

Benefits of the CADScor®System

  • User-fiendly, intuitive point-of-care aid to support decisions on the diagnostic pathway.

  • A non-invasive, safe procedure, free from radiation and contrast agents.

  • Saves cost, time and resources while giving low-risk patients peace of mind.

Founded on Pioneering Research

Founded image placeholder
FAQ

Wondering how the CADScor®System works or how it can facilitate the diagnostic pathway?

READ OUR FAQ
Founded image placeholder
PUBLICATIONS

The CADScor®System is approved in Europe as a diagnostic aid for symptomatic patients with suspected CAD.

SEE ALL PUBLICATIONS